0 94 43 / 91 85 40      info@geruestbau-artinger.de

Sicherheit

  1. Sicherheit fängt bereits beim Beladen des LKWs im Lager an:
    Bei uns ist das gesamte Gerüstmaterial palettiert. Wir haben eigens dafür ein Lager- und Transportsystem entwickelt, um eine einwandfreie Ladungssicherung zu gewährleisten. Beim Beladen wird ebenfalls darauf geachtet, dass nur unbeschädigtes, fehlerfreies und sauberes Gerüstmaterial auf die Baustelle transportiert wird. Diese Qualitätskontrolle ist Voraussetzung für sicheres Arbeiten auf der Baustelle
  2. Das Gerüst trifft auf der Baustelle ein:
    Auf der Baustelle wird bei uns nahezu alles mit den LKW-Ladekränen oder bauseits vorhandenen Hochkränen abgeladen. Dies ist wesentlich sicherer und ergonomischer als eine Handentladung vom LKW. Das Gerüstmaterial ist nun palettiert, ebenerdig auf der Baustelle vorbereitet. Nichts kann umfallen, lose herumliegen, alles ist sauber sortiert – keine Stolpergefahr.
  3. Der Aufbau kann beginnen:
    Unter Verwendung der eigens erstellten CAD-Pläne werden nun die Gerüste aufgebaut. Individuelle Anpassungen können unsere langjährigen, erfahrenen, eigenen Mitarbeiter (Subunternehmer gibt es bei der Fa. Artinger nicht!) auf der Baustelle eigenständig durchführen. Alle sicherheitsrelevanten Punkte z. B. max. Wandabstände, Schlitze und Spalte im Gerüst, Gerüstverankerungen werden beachtet und Vorschriften eingehalten. Selbstverständlich wird darauf geachtet, dass die Umgebung des Gerüstes so sicher wie möglich geschützt wird. Z. B. Schutzdächer vor Hauseingängen, Verwendung von Netzen aller Art zum Schutz vor herabfallenden Teilen (Werkzeug, Putz, Mörtel, Sand etc.).
  4. Das Gerüst ist fertig:
    Das komplett aufgebaute Gerüst wird vom Vorarbeiter nochmals geprüft und die Freigabe in Form einer Gerüstkennzeichnung vorgenommen.
  5. Nutzung des Gerüstes:
    Die Handwerker können auf unseren Gerüsten sicher arbeiten. Jeder Arbeitsunfall, durch mangelhafte Gerüst verursacht wurde, ist vollkommen unnötig und vermeidbar! Auf einem guten Gerüst können die Handwerker nicht nur sicherer, sondern auch wesentlich schneller arbeiten.

    Auf die Standsicherheit und Stabilität eines Gerüst wird bei uns größten Wert gelegt: „Wir bauen keine Schönwetter-Gerüste – unsere Gerüste halten auch bei Sturm!“
  6. Der Abbau:
    Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wird das Gerüst ordnungsgemäß demontiert. Verbleibende Ankerlöcher in den Fassaden werden fachgerecht verschlossen, die Baustelle wird sauber und ordentlich verlassen.

Unsere Mitarbeiter sind uns wertvollstes Gut. Wir sorgen für Ihre Sicherheit beim Auf- und Abbau. Und: Wir schaffen sichere und ergonomische Arbeitsplätze für unsere Kunden und deren Handwerker!

Gerüstbau Artinger
Sicherheit ist unserer höchstes Arbeitsprinzip.